If you're seeing this message, it means we're having trouble loading external resources on our website.

Wenn du hinter einem Webfilter bist, stelle sicher, dass die Domänen *. kastatic.org und *. kasandbox.org nicht blockiert sind.

Hauptinhalt

Moderate Inflation in einer guten Wirtschaft

Moderate Mengen an Inflation sind in gesunden Volkswirtschaften üblich, daher kann eine gewisse Inflation sogar ein gutes Zeichen sein. Erfahre in diesem Video warum. Erstellt von Sal Khan

Willst du an der Diskussion teilnehmen?

Noch keine Beiträge.
Verstehst du Englisch? Klick hier, um weitere Diskussionen auf der englischen Khan Academy Seite zu sehen.

Video-Transkript

Jede Wirtschaft ist eine komplizierte Sache. Was ich in diesem Video tun werde ist eine Übervereinfachung. Es ist eine Art, über Dinge nachzudenken. Ich möchte darüber nachdenken, warum gute Volkswirtschaften dazu neigen sich mit einem moderaten Inflationsniveau zu verbinden. Das wird uns helfen zu verstehen, wenn wir über Stagflation nachdenken, wenn wir Inflation bei einer schlechten Wirtschaft haben. Bei einer guten Wirtschaft steigt die Beschäftigung. Weil die Beschäftigung gestiegen ist, haben Arbeitnehmer mehr Verhandlungsmacht. Es gibt mehr Leute, die sie einstellen wollen gleichzeitig weniger Leute, die ihren Job haben wollen. Und so werden die Löhne steigen. Da wir mehr Leute mit Jobs haben und diejenigen, die Jobs haben mehr bezahlt werden, könnte die Nachfrage steigen. Es gibt mehr Leute, die Geld haben. Wenn die Nachfrage steigt, werden Unternehmen/Fabriken oder die Dienstleistungen mehr genutzt werden. Wenn die Dinge mehr genutzt werden, werden die Firmen/ Fabriken, wie auch immer, mehr Gewinn haben. Wenn sie sich der Vollauslastung nähern oder sehen das sie Vollauslastung bevorsteht, werden sie mehr investieren wollen. Sie könnten die Auslastung hinausschieben und mehr Gewinn erzielen, indem sie vielleicht die Preise erhöhen. Das ist also der Punkt, an dem sich die moderate Inflation zeigt. Die Tatsache, dass es mehr Nachfrage gibt, dass man etwas mehr produzieren kann, könnte die Preise etwas erhöhen. Hier zeigt sich also das moderate Niveau der Inflation. Es gibt eine kleine negative Rückkopplung, wenn die Preise steigen. Es wird die Nachfrage etwas hemmen. Deshalb ist es eine moderate Inflation und keine verrückte Inflationsspirale. Der Nettoeffekt von mehr Auslastung und mehr Investitionen wird zu einer Erhöhung des Angebots führen, wird zu einer Erhöhung des Angebots führen. Noch einmal, das ist so etwas wie das Einmaleins der Ökonomie: Wenn das Angebot steigt, wird das einen hemmenden Einfluss auf den Preis haben. Lasst mich es zeichnen, um alle Rückkopplungsschleifen zu haben. Das da drüben ist die negative Rückkopplung. Um den Kreislauf zu schließen, wenn wir mehr investieren, werden wir mehr Fabriken bauen oder mehr Kapazitäten für Dienstleistungen haben. Das wird die Beschäftigung erhöhen. Wenn wir mehr Gewinn haben, dann fühlt sich ein Unternehmen besser, wenn es wächst, es hat ein Polster und und es sieht positiver in die Zukunft, das wird der Beschäftigung helfen. Die Auslastung wird, wenn wir die Produktionslinien länger laufen lassen wollen, mehr Leute brauchen, um die Linien zu bedienen. Das wird auch die Beschäftigung erhöhen. Dies ist die allgemeine Rückkopplungsschleife, der man noch kleine Nuancen hinzufügen kann, aber dies ist die allgemeine Idee, warum ein moderates Inflationsniveau mit diesem positiven Kreislauf verbunden ist, den man normalerweise in einer guten Wirtschaft sieht.